Donnerstag, 13. Juni 2013

Spielzeugkorb - auch gerne zum Nachmachen!

Eine Bekannte wünschte sich einen Spielzeugkorb für Ihren Kleinen, die Stoffe hatte sie sich ausgesucht also suchte ich nach einem Schnitt oder einer Anleitung im Netz. Im Ansatz war zwar klar was ich zu tun hatte, aber hätte mich gefreut, wenn ich etwas in der Größe gefunden hätte.
Ich habe zwar viele ähnliche gefunden und bei dem ein oder anderen dann was abgeschaut, aber habe dann während des Nähens gedacht, eigentlich kann ich es ja fotografieren, was ich hier mache....
Für einige wahrscheinlich totlangweilig, aber vielleicht für andere doch noch hilfreich....

An Material wird folgendes benötigt:

1 x Außenstoff     99,5 cm x 40 cm + 1 cm NZ
1 x Innenstoff       99,5 cm x 40 cm + 1 cm NZ

1 x Kreis Außenstoff mit einem Durchm. von ca. 31,5 cm + 1 cm NZ
1 x Kreis Innenstoff   mit einem Durchm. von ca. 31,5 cm + 1 cm NZ

für die Henkel habe ich je einmal den Außenstoff und je einmal den Innenstoff zugeschnitten
Maße hierfür:
in meinem Fall ca. 40 x 12 cm (die Henkel könnt Ihr so abändern wie Ihr möchtet)

starkes Volumenvlies (meines hatte ungefähr eine Dicke von 2 cm)
1 x 99,5 x 40
1 x für den Kreis/Boden, Durchm. von ca. 31,5 cm
2 x für je einen Henkel

Hier nun erstmal den fertigen Korb
Als erstes schneidet Ihr alle Stoffteile und das Volumenvlies zurecht (mehr Fotos habe ich hierzu leider nicht, da ich ab da erst beschlossen habe, dass ich ja eigentlich alles fotografieren könnte).
Hoffe aber, dass trotzdem alles klar ist.....


Solltet Ihr noch schöne Applikationen verwenden wollen, dann ist jetzt die Gelegenheit! :-)
Eine tolle Anleitung findet Ihr dazu hier!

Das Volumenvlies wird einmal an das Seitenteil, einmal an das Bodenteil (Kreis) und an eine Lage Stoff des Henkels angenäht. Das Volumenvlies habe ich immer ganz knapp am Rand angenäht!
Bei dem Kreis einfach das überschüssige Volumenvlies rundherum abschneiden.
Ihr könnt natürlich auch sofort sauber ausschneiden! *hust* ;-)
Bei den Henkeln habe ich die beiden Stofflagen rechts auf rechts gelegt und beim Zusammennähen das Volumenvlies mit eingefasst.
Alles Wenden und Ihr habt einen schönen gepolsterten Henkel.
Das schicke Leopardenmuster was Ihr hier seht ist übrigens mein neuer Bügelbrettbezug, fand ich super und musste ich haben! ...hihi...

Nun müsst Ihr nur noch das Stück Volumenvlies an ein langes Seitenteil nähen.
Ich hab es in meinem Fall an den Innenstoff genäht.
Als nächstes nehmt Ihr das Seitenteil aus dem Außenstoff, legt es an den kurzen Kanten rechts auf rechts aufeinander und näht diese Kante zusammen....
Wenn die Kante zusammengenäht ist, "teilt" Ihr den Stoff in 4 gleiche Teile und steckt diese mit Nadeln ab....

Das gleiche macht Ihr auch mit dem Bodenteil (am besten aufeinanderfalten, dann sieht man die vier "Ecken"...)

Nun könnt Ihr das Bodenstück an das Außenteil nähen, als Orientierung dienen Euch die 4 Nadeln die sich bei dem Seitenteil und dem Kreis treffen, somit dürftet Ihr die Abstände ungefähr gleich haben.

Nun einmal rundherum gut abstecken....(die "schönen" Seiten zeigen nach innen)
.....und so das Bodenteil an das Seitenteil nähen....

Nun das ganze nochmal mit dem Innenstoff!!!!

 Es müsste dann so aussehen.....




Nun steckt Ihr die Henkel auf den Innenstoff, die offenen Seiten zeigen nach oben.....



Steckt nun den Außenkorb in den Innenkorb, die Stoffe liegen rechts auf rechts!

Näht beide Körbe am oberen Rand zusammen (hier werden sofort die Henkel miteingefasst) und lasst eine Wendeöffnung von ca. 12 cm.....


Korb nun durch die Wendeöffnung wenden und einmal rundherum absteppen. Die Wendeöffnung wird hier sofort mit zugenäht!

FERTIG   :-)

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne mailen und wenn jemand den Korb tatsächlich nach meinem Beispiel mal nähen sollte, dann würde ich mich über ein Foto/Verlinkung sehr freuen!!

Ich wünsche Euch einen schönen Restabend.

LG Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen